Häufige Fragen
Sie finden hier eine Auswahl von den Häufigsten Fragen (FAQ), die uns erreichen.
Fragen zu Kontaktmöglichkeiten mit HRAUSZUG
Kann ich HRAUSZUG telefonisch erreichen?
Ja, Sie können uns telefonisch erreichen. Lieber wäre uns eine kurze eMail, z.B. über unser Kontaktformular. Sie helfen uns damit Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Fragen zu Mitgliedschaft und Registrierung
Muss ich mich bei HRAUSZUG registrieren?
Nein. Das Ziel von HRAUSZUG ist es Abhilfe im beruflichen Alltag zu schaffen und einen schnellen, sowie zuverlässigen Service zu garantieren. Daher ist für die Nutzung von HRAUSZUG keine Registrierung oder Anmeldung vorgesehen. Sie können jederzeit sofort loslegen und über unsere kostenlose Firmensuche die entsprechende Firma suchen, die gewünschten Handelsregisterinformationen bestellen und sofort herunterladen.
Gehe ich eine Mitgliedschaft ein?
Nein. Dies liegt auch nicht in unserem Interesse. Auf HRAUSZUG gehen Sie keine Mitgliedschaft ein. Sie können unseren Service jederzeit ohne Anmeldung oder Registrierung nutzen.
Speichert HRAUSZUG personenbezogene Daten?
Nein! Wir speichern lediglich personenbezogene Daten von unseren Kunden, die uns übermittelt wurden. Wir erheben oder speichern keine zusätzlichen Daten, außer der uns zum Kundenverhältnis notwendig mitgeteilten. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte verkauft.
Fragen zu Nutzungsmöglichkeiten der Dokumente
Kann jeder einen Handelsregisterauszug, eine Gesellschafterliste oder einen Gesellschaftervertrag kaufen?
Ja. Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, welches innerhalb des Registergerichts, alle eingetragenen Kaufleute für eine bestimmte Region führt und erfüllt eine Schutz-, Publikations-, Beweis-, und Kontrollfunktion. Daher ist jedem die Einsicht in das Handelsregister gestattet.
Wann benötige ich einen Handelsregisterauszug?
Einen aktuellen Handelsregisterauszug kann man aus verschiedenen Gründen benötigen.
Hier einige Beispiele:
1) Ihr Handelsregisterauszug ist veraltet und Sie benötigen einen aktuellen HRA.
2) Sie möchten ein Firmenfahrzeug anmelden und besitzen derzeit keinen aktuellen Handelsregisterauszug Ihrer Firma.
3) Ihr Lieferant verlangt einen aktuellen Handelsregisterauszug.
4) Sie möchten sich als aktueller Geschäftsführer der Firma legitimieren.
5) Sie möchten gerne mehr zu Ihren Geschäftspartnern oder Kunden erfahren.
6) Sie möchten Büroräume anmieten.
Fragen zu Zahlungsmöglichkeiten
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wir bieten Ihnen Paypal, Sofortüberweisung.de und die klassische Rechnung an.
Bei Bestellungen auf Rechnungen führen wir einige Validitäts-Prüfungen durch, so daß es passieren kann, daß eine Bestellung auf Rechnung nicht bei jedem Kunden möglich ist.
Wie funktioniert die Bestellung auf Rechnung?
Bei der Zahlungsoption Bestellung auf Rechnung, erhalten Sie zuerst eine eMail zur Verifizierung Ihrer eMail-Adresse. Diese eMail hat den Betreff "Verifizierung Ihres Auftrages bei HRAUSZUG". Sobald Sie den in der eMail enthaltenen Link bestätigt haben, erhalten Sie umgehend eine zweite eMail mit dem direkten Link zur Ihren bestellten Dokumenten und Ihrer Rechnung. Über diesen Link werden Sie zu Ihren bestellten Dokumenten (z.B. Handelsregisterauszug, Gesellschafterliste oder Gesellschaftervertrag) weitergeleitet und können diese herunterladen.
Ihr Auftrag wird also umgehend ausgeführt und Sie haben die Dokumente somit innerhalb von wenigen Minuten.
Fragen zum Format der Dokumente
Welches Format haben die Daten?
Alle bei uns gekaufte Dokumente liefern wir als PDF aus.
Fragen zum Gesellschaftsvertrag
Welche Informationen enthält der Gesellschaftsvertrag?
Der Gesellschaftsvertrag enthält die allgemeinen Vorschriften bezüglich der Rechtsgeschäfte der Gesellschaft und wird bei der Gründung eines Unternehmens festgelegt. Bei Kapitalgesellschaften und Vereinen wird der Gesellschaftsvertrag Satzung genannt.
Fragen zum Handelsregister
Was ist das Handelsregister?
Das Handelsregister ist ein staatlich geführtes, öffentliches Register, welches Eintragungen von Unternehmen listet. Das Handelsregister soll sowohl eine Publikations- als auch eine Kontrollfunktion übernehmen. Daher kann jeder einen Ausdruck zu einem bestimmten Unternehmen ohne Begründung anfordern.
Fragen zum Handelsregisterauszug
Was steht in einem Handelsregisterauszug?
In einem Handelsregisterauszug finden Sie folgende Daten zur angefragten Firma: Zuständiges Amtsgericht, Abteilung A/B, Handelsregisternummer, Anzahl der bisherigen Eintragungen, Name der Firma, Firmensitz bzw. Niederlassung, Inländische Geschäftsanschrift, Empfangsberechtigte Person, Zweigniederlassungen, Unternehmensgegenstand, Grund- oder Stammkapital, Allgemeine Vertretungsregelung, Vorstand, Leitungsorgan, geschäftsführende Direktoren, persönlich haftender Gesellschafter, Geschäftsführer, Vertretungsberechtigte und besondere Vertretungsbefugnis, Prokura, Rechtsform, Beginn, Satzung/Gesellschaftsvertrag, Sonstige Rechtsverhältnisse und Tag der letzten Eintragung.
Was ist ein historischer Handelsregisterauszug?
Der historische Handelsregisterauszug stammt noch aus der Zeit vor der digitalen Verwaltung.
Diese Dokumente sind in der Regel noch mit Schreibmaschine oder mit Hand ausgefüllt.
Bei älteren Gesellschaften enthält er somit alle Veränderungen, die bis zur Umstellung auf die elektronische Registerführung eingetragen wurden.
Handelsregisterauszug oder Bekanntmachungen?
Sie erhalten bei uns definitiv einen Handelsregisterauszug und keine Bekanntmachung.
Zwar führen wir das Datum der letzten Bekanntmachung einer Gesellschaft auf, dieses soll Ihnen jedoch nur einen Eindruck über die Aktualität eines möglichen Handelsregisterauszuges geben.
Kann ich einen Handelsregisterauszug über meine eigene Firma kaufen?
Ja. Sie können auf HRAUSZUG einen aktuellen oder chronologischen Handelsregisterauszug über Ihre eigene Firma kaufen. Geben Sie dazu einfach den Namen Ihrer Firma oder die Handelsregisternummer Ihrer Firma in die Firmensuchmaske ein und wählen Sie die gewünschte Dokumente aus.
Was ist der Unterschied zwischen dem aktuellen Handelsregisterauszug und dem chronologischen Handelsregisterauszug?
Der aktuelle Handelsregisterauszug beinhaltet alle aktuellen Daten einer Firma zum Zeitpunkt des Abrufes. Der chronologische Handelsregisterauszug enthält alle Veränderungseintragungen innerhalb des Registers seit 2007 und bietet einen Gesamtüberblick zur angefragten Firma. Der chronologische Handelsregisterauszug ist in tabellarischer Form dargestellt.
Was ist eine Handelsregisternummer?
Die Handelsregisternummer für eine Firma wird vom Handelsregister des zuständigen Amtsgerichts vergeben. Da das Handelsregister in Abteilung A (Eintragungen für Personengesellschaften und Einzelkaufleute) und in Abteilung B (Eintragungen für Kapitalgesellschaften) eingeteilt, wird die Handelsregisternummer dementsprechend mit HRA oder HRB abgekürzt.
Wie sieht ein Handelsregisterauszug aus?
Gerne stellen wir Ihnen hier ein Beispielmuster eines aktuellen und eines chronologischen Handelsregisterauszuges bereit.
Kann ich bei HRAUSZUG einen beglaubigten Handelsregisterauszug kaufen?
Leider nein. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen keine beglaubigten Handelsregisterauszüge anbieten.
Was bedeutet Prokura?
Die Prokura ist eine geschäftliche Vertretungsmacht an einen Mitarbeiter. Die Prokura stellt, ähnlich einer normalen Vollmacht, eine Form der Stellvertretung dar. Wird einem Mitarbeiter einer Firma die Prokura erteilt, so ist dieser dazu bemächtigt das Unternehmen im geschäftlichen Handlungsverkehr zu vertreten und im Namen des Unternehmens zu handeln.
Fragen zum Verkaufsrecht von Handelsregisterinformationen
Warum darf HRAUSZUG Handelsregisterinformationen verkaufen?
Die Informationen im Handelsregister werden öffentlich geführt und unterliegen Publikationsvorschriften. Diese Daten sind somit öffentlich zugänglich und dürfen ohne Genehmigung verarbeitet und gespeichert werden. Die Informationen im Handelsregister dienen ebenfalls einer Kontrollfunktion, so daß diese Informationen jedem zugänglich zu machen sind.
HRAUSZUG macht genau dieses und unterstützt seine Kunden bei einer einfachen, unproblematischen und sicheren Informationsbeschaffung.
Fragen zur Aktualität der Dokumente
Wie aktuell sind die Daten?
Unsere Firmendatenbank mit über 2,5 Millionen verzeichneten Firmen hat den Anspruch sehr aktuell zu sein! Die zur Verfügung gestellten Handelsregisterinformationen sind werden zu dem Zeitpunkt generiert, zudem Sie das Dokument kaufen und sind original! Sie kommen direkt vom deutschen Handelsregister.
Handelt es sich um originale Dokumente?
Ja! Alle zur Verfügung gestellten Handelsregisterinformationen sind original und kommen direkt vom deutschen Handelsregister.
Fragen zur Firmensuche
Welche Firmen finde ich bei Ihnen?
Wir listen nur Unternehmen auf, die im deutschen Handelsregister gelistet sind.
Auch hier grenzen wir noch mal ein. Sowohl eingetragene Kaufmänner/Kauffrauen, sowie Vereine werden bei uns nicht gelistet.
Die gesuche Firma ist hier nicht gelistet, was kann ich tun?
Wir sind bestrebt unser Firmenliste so häufig wie möglich zu aktualisieren und zu verbessern.
Leider können wir Ihnen nur Dokumente zu den bei uns geführten Firmen liefern.
Ich suche die Telefonummer der Firma XY, können Sie mir helfen?
Leider nein. Wir vertreiben weder Adressen, noch Rufnummern von Firmen.
Fragen zur Gesellschafterliste
Wie finde ich heraus, wem eine Firma gehört?
Die Inhaber einer Firma sind die Gesellschafter. Bei Kapitalgesellschaften (z.B. an der Handelsregisternummer HRB zu erkennen) werden diese Gesellschafter in der Gesellschafterliste geführt.
Sie haben die Möglichkeit diese Gesellschafterliste ebenfalls bei uns zu erwerben.
Wie erfahre ich wer Inhaber einer Firma ist?
Die Inhaber einer Firma nennt man Gesellschafter. Wenn Sie erfahren möchten, wer die Gesellschafter einer Firma sind, dann können Sie dies in der Gesellschafterliste der entsprechenden Firma einsehen.
Welche Informationen enthält die Gesellschafterliste?
Die Gesellschafterliste enthält die Gesellschafter einer Firma und zeigt deren Anteile an der Firma auf. In der Geselllschafterliste finden Sie die Nummer des Geschäftsanteils, Vor- und Nachnamen bzw. Firma des Gesellschafters, das Geburtsdatum, den Nennbetrag des einzelnen Geschäftsanteils und die Summe aller Geschäftsanteile dieses Gesellschafters.
Fragen zur Verfügbarkeit der Dokumente
Was bedeutet "Sofortiger Zugriff"?
Nach Zahlungsabwicklung dauert es im Durchschnitt ca. 2 Minuten, bis das von Ihnen angeforderte Dokumet zum Download bereit steht.
Das ist für uns "Sofort".
Wie erhalte ich die gekauften Dokumente?
Die gekauften Dokumente stehen für Sie zeitlich nicht begrenzt in Ihrem Kundenbereich zur Verfügung.
Wie lange habe ich Zugriff auf die Daten?
Wir speichern die Dokumente für Sie, so daß Sie dauerhaft Zugriff auf Ihre Dokumente haben.
Gehen Sie hierfür einfach in Ihren Kundenbereich und laden Sie das bereits erworbene Dokument erneut herunter.
Musterdokumente
Gibt es kostenlose Muster zu den angebotenen Dokumenten?
Ja. Kostenlose Muster können Sie hier einsehen.
https://www.hrauszug.de/download/handelsregisterauszug-muster.pdf
https://www.hrauszug.de/download/handelsregisterauszug-chronologisch-muster.pdf
https://www.hrauszug.de/download/GesellschafterlisteVorlage.pdf